.
Working Golden Retriever of franconia's golden pearls

Waswanipi Arya


Arya ist keine Zuchthündin, doch hat sie mich durch ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten und ihren großen "will to please" dazu gebracht, mich mit viel Freude weiterzubilden.

Nach der Begleithundeprüfung bestand Arya die Rettungshundeprüfung für die Fläche und die APD A. 

Ihre große Begeisterung an der Unterordnung führte uns beide auf einen Abstecher ins Obedience. Zwei Prüfungen bei den Toller Specialen konnten wir mit einem zweiten Platz in der Beginner Klasse und einem vierten Platz in der Klasse 1 absolvieren. Wir lernten in verschiedenen Seminaren und Workshops wundervolle Ausbilder kennen, wie Sabine Witfeld, Rebecca Wiedemann, Anna Herzog und Di Martin aus England. Die Arbeit im Obedience eröffnete mir einen neuen Blick auf die Arbeit mit Hunden und deren Ausbildung, für den ich sehr dankbar bin.

Mit Arya machte ich auch meinen Fachübungsleiter für Rallye Obedience. Seit 2018 ist Arya auch eine geprüfte Schulhündin. Die Kinder lieben sie vor allem dafür, dass sie mit ihr jeden Trick ausprobieren können. Ich schätze Arya in der Schulhundearbeit, weil sie sehr feinfühlig ist und Kinder, die ihre Hilfe brauchen, unterstützt, .